museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 81/5787,75] Archiv 2024-06-11 21:22:07 Vergleich

No hay quien nos desate? [Gibt es niemanden, der uns losbindet?; Can't anyone untie us?]

AltNeu
1# No hay quien nos desate? [Gibt es niemanden, der uns losbindet?; Can't anyone untie us?]1# No hay quien nos desate? [Gibt es niemanden, der uns losbindet?; Can't anyone untie us?]
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
5Inventarnummer: ZL 81/5787,755Inventarnummer: ZL 81/5787,75
66
7Beschreibung7Beschreibung
8In Capricho 75 kritisiert Goya die katholische Lehre von der Unauflösbarkeit der Ehe. Die Eule, die ihre Flügel schützend oder triumphierend ausbreitet und mit ihren Krallen den Kopf der Frau niederdrückt, steht stellvertretend für Dummheit, Bosheit und Blindheit. Der kahle Baum deutet an, dass die erzwungene Ehe fruchtlos und abgestorben ist. In Disparate 7 wird Goya das Motiv der unauflöslichen, quälenden Bindung von Mann und Frau in noch grausamerer Weise erneut durchspielen. (TD 2024) 8Teil einer Serie. Im unteren Bereich angestückt.
9 9
10Teil einer Serie. Im unteren Bereich angestückt.
11
12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 81/5787,75, Los Caprichos, Goya, 80 Bll., Harris 1964 II.70.36-158.115 - Blatt 75.10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 81/5787,75, Los Caprichos, Goya, 80 Bll., Harris 1964 II.70.36-158.115 - Blatt 75.
1311
14Beschriftung/Aufschrift12Beschriftung/Aufschrift
1575.; No hay quien nos desate? [Inschrift]1375.; No hay quien nos desate? [Inschrift]
1614
17Material/Technik15Material/Technik
18Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta16Technik: Radierung, Technik: Aquatinta
1917
20Maße18Maße
21Platte: Höhe: 213 mm; Breite: 150 mm; Blatt: Höhe: 299 mm; Breite: 210 mm19Platte: Höhe: 213 mm; Breite: 150 mm; Blatt: Höhe: 299 mm; Breite: 210 mm
2523
26- Veröffentlicht ...24- Veröffentlicht ...
27 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)25 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
28 + wann: 179926 + wann: 1797-1798
29 27
30- Druckplatte hergestellt ...28- Druckplatte hergestellt ...
31 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
34- Geistige Schöpfung ...32- Geistige Schöpfung ...
35 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)33 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
36 34
37- Gekauft ...
38 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
39 + wann: 1981
40 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
41
42## Teil von35## Teil von
4336
44- [Los Caprichos, Goya, 80 Bll., Harris 1964 II.70.36-158.115](https://nds.museum-digital.de/series/686)37- [Los Caprichos, Goya, 80 Bll., Harris 1964 II.70.36-158.115](https://nds.museum-digital.de/series/686)
4538
46## Literatur39## Literatur
4740
48- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 87f., Nr. 8541- Ausst. Kat. Oldenburg 1990 (Goya). , S. 87f., Kat. 85
49- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 153, Nr. 110 III.1 [III. edition impressions, 1. first edition]42- Harris 1964. , S. II.153.110 III.1 [III. edition impressions, 1. first edition]
5043
51## Links/Dokumente44## Links/Dokumente
5245
53- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-capr-75)46- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-capr-75)
54- [In Disparate 7 wird Goya das Motiv der unauflöslichen, quälenden Bindung von Mann und Frau in noch grausamerer Weise erneut durchspielen. Hier: Disparate 7](https://nds.museum-digital.de/object/54822)
5547
56## Schlagworte48## Schlagworte
5749
58- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)50- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)
59- [Eule](https://nds.museum-digital.de/tag/4335)
60- [Frau](https://nds.museum-digital.de/tag/68)
61- [Gefesselte](https://nds.museum-digital.de/tag/78089)
62- [Mann](https://nds.museum-digital.de/tag/69)
63- [Paar](https://nds.museum-digital.de/tag/73)
6451
65___52___
6653
6754
68Stand der Information: 2024-06-11 21:22:0755Stand der Information: 2023-10-05 23:57:09
69[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)56[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
7057
71___58___
7259
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren