de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Dampf-Lokomobile "Angelika" | 1 | # Dampf-Lokomobile "Angelika" |
2 | 2 | ||
3 | [Mobile Welten e.V.](https://nds.museum-digital.de/?t=institution&instnr=50) | 3 | [Mobile Welten e.V.](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=50) |
4 | Sammlung: [Mobilität](https://nds.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=50&gesusa=221) | 4 | Sammlung: [Mobilität](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=50&gesusa=221) |
5 | Inventarnummer: 0183 | 5 | Inventarnummer: 0183 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Eine Lokomobile ist eine fahrbare Dampfmaschine, aber in der Regel nicht selbstfahrend. Sie wurde zum Antrieb von verschiedenster Landtechnik wie z.B. Dreschmaschinen verwendet. Auch zum Betrieb von Be | 8 | Eine Lokomobile ist eine fahrbare Dampfmaschine, aber in der Regel nicht selbstfahrend. Sie wurde zum Antrieb von verschiedenster Landtechnik wie z.B. Dreschmaschinen verwendet. Auch zum Betrieb von Be- und Entwässerungspumpen, eines Sägewerkes oder als Stromquelle wurden Lokomobile genutzt. Mit den Lokomobilen begann die Industrialisierung der Landwirtschaft. Mobilität der Krafterzeugnung erlaubte eine deutliche Steigerung der Produktionskapazitäten. |
9 | 9 | ||
10 | Unsere Lokomobile wurde 1922 von Marshall, Sons & Co. Ltd., Gainsborough, Lincolnshire, England gebaut und ursprünglich nach Kristiania (heute Oslo) in Norwegen geliefert. Sie ist eine Ein-Zylinder Dampfmaschine, doppeltwirkend, mit Flachschiebersteuerung. Die Dampfexpansion kann über den Schieberexzenter eingestellt werden, ebenso die Drehrichtung der Maschine: Bohrung: 254 mm (10“), Hub: 305 mm (12,5“), Hubraum etwa 15,45 Liter x 2 (weil doppeltwirkend) = 30,9 Liter Leistung: ca. 20 bis 25 PS (14,7-18,4 KW) bei ca. 100 bis 110 Umdrehungen/Minute. 1994 wurde sie restauriert und seitdem betriebsbereit gehalten. 2020 sind die Rauchrohre ersetzt worden und der TÜV hat sein OK für den weiteren Betrieb gegeben. | 10 | Die Kesselanlage incl. der Dampfmaschine ist auf einem fahrbaren Untergestell montiert und dadurch ist die Maschine mobil. |
11 | |||
12 | Unsere Lokomobile wurde 1922 von Marshall Sons & Co in Gainsborough, UK gebaut. 1994 wurde sie restauriert und seitdem betriebsbereit gehalten. 2020 sind die Rauchrohre ersetzt worden und der TÜV hat sein OK für den weiteren Betrieb gegeben. | ||
11 | 13 | ||
12 | Der Name "Angelika" ist der Name der Gattin des letzten Betreibers der Firma. | 14 | Der Name "Angelika" ist der Name der Gattin des letzten Betreibers der Firma. |
13 | 15 | ||
25 | 27 | ||
26 | 28 | ||
27 | - Hergestellt ... | 29 | - Hergestellt ... |
28 | + wer: [Marshall, Sons & Co. Ltd.](https://nds.museum-digital.de/?t=people&id=131867) | 30 | + wer: [Marshall, Sons & Co. Ltd.](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=131867) |
29 | + wann: 1922 | 31 | + wann: 1922 |
30 | + wo: [Gainsborough](https://nds.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=59089) | 32 | + wo: [Gainsborough](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=59089) |
31 | 33 | ||
32 | ## Schlagworte | 34 | ## Schlagworte |
33 | 35 | ||
34 | - [Dampfmaschine](https://nds.museum-digital.de/?t=tag&id=597) | 36 | - [Dampfmaschine](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=597) |
35 | - [Landwirtschaft](https://nds.museum-digital.de/?t=tag&id=218) | 37 | - [Landwirtschaft](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=218) |
36 | - [Lokomobile](https://nds.museum-digital.de/?t=tag&id=598) | 38 | - [Lokomobile](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=598) |
37 | - [Lokomobile](https://nds.museum-digital.de/?t=tag&id=74007) | 39 | - [Lokomobile](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=74007) |
38 | 40 | ||
39 | ___ | 41 | ___ |
40 | 42 | ||
41 | 43 | ||
42 | Stand der Information: 2021- | 44 | Stand der Information: 2021-06-20 18:00:38 |
43 | [CC BY-NC-SA @ Mobile Welten e.V.](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 45 | [CC BY-NC-SA @ Mobile Welten e.V.](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
44 | 46 | ||
45 | ___ | 47 | ___ |
46 | 48 | ||
49 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167.jpg | ||
50 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-2.jpg | ||
51 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-4.jpg | ||
47 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-6.jpg | 52 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-6.jpg |
48 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-7.jpg | 53 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-7.jpg |
49 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-4.jpg | ||
50 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-5.jpg | ||
51 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-3.jpg | ||
52 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167-2.jpg | ||
53 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/50/43167-0183/dampf-lokomobile_angelika/dampf-lokomobile-angelika-43167.jpg | ||
54 | - https://www.museum-digital.de/data/nds/resources/video/202107/15200130544.mp4 | ||
55 | 54 |
Mobile Welten - gestern, heute, morgen... Das höchste Gebäude im ehemaligen Bergwerksensemble Hohenfels in Sehnde-Wehmingen (Region Hannover) ist...
Das Museum kontaktieren