museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Rüstung (Schutzbekleidung)

"Als Rüstung bezeichnet man eine historische Schutzbekleidung, die ihren Träger in erster Linie vor Waffeneinwirkung und gegen Verwundung schützen soll.

Rüstungen sind bereits seit Jahrtausenden gebräuchlich und wurden aus den unterschiedlichsten Materialien und nach verschiedenen Methoden hergestellt. Die im europäischen Mittelalter am weitesten verbreiteten Rüstungen waren aus Textil (Gambeson). Die beste verfügbare Rüstung war ein aus Ringen (Kettenrüstung) oder, ab dem Spätmittelalter, aus Metallplatten (Plattenharnisch) bestehender Schutz des Kriegers für Brust (Harnisch), Hals (Halsberge), Arme (Armschienen, Panzerhandschuhe) und Beine (Beinschienen, Eisenschuh). Auch heute noch werden in verschiedenen Bereichen Rüstungen getragen, unter anderem bei der Polizei und im Militär (Beschusshemmende Weste)." - (de.wikipedia.org 13.09.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drei Genien, einer tot am Boden liegend, die beiden anderen flüchtendZwei Genien im DuellJohann Theodor, Graf von LöwensteinIactatorDas erste TurnierDas zweite Turnier, mit dem Herkulesteppich
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]