museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Nagel (Technik)

"Ein Nagel (von ahd. nagal in der Bedeutung von Finger- bzw. Zehnagel oder Klaue) ist in der Technik ein am unteren Ende zugespitzter, am oberen Ende in der Regel abgeplatteter oder durch Stauchung verdickter Stift aus Metall oder Holz. Er dient zum Fixieren oder Verbinden von Bauelementen, vor allem aus Holz. Die (genormte) Positionierung der Nägel im Holz ergibt das sogenannte Nagelbild.

Die gängigsten Metalle, aus denen Nägel gefertigt werden, sind Stahl, Kupfer und Messing. Nägel werden entweder mit dem Hammer eingeschlagen oder mit dem Druckluftnagler eingeschossen.

Nägel sind die ältesten bekannten Verbindungselemente. Die ältesten bekannten Holznägel der Welt wurden 5101 v. Chr. zum Vernageln eines Holzbrunnens in Sachsen gebraucht. Diese konnten anhand der Jahresringe im Holz genau datiert werden." - (de.wikipedia.org 03.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kreuzigung ChristiSchmerzensmutterLe père éternel soutenant entre ses bras Jésus Christ mort pour le salut des hommes [Darstellung der Trinität mitsamt den Arma Christi]Regulus enfermé par les carthaginois dans un tonneau percé de clous [Regulus von den Karthagern in ein mit Nägeln gespiktes Fass gesperrt][La descente de croix; Die Kreuzabnahme][PASSVS SVB PONTIO PILATO; Im Zentrum des Blattes steht die Kreuzabnahme Christi. Diese Szene wird, im Hintergrund des rechten Blattrandes, von der Grablegung Christi erweitert.]
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]