museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Messkännchen

Messkännchen, kirchenlateinisch auch als urceolus oder amula und in der Kunstgeschichte als Messpollen bezeichnet, sind sakrale Geräte für Wein und Wasser in der heiligen Messe der katholischen und der anglikanischen Kirche. Erwähnt wurden die Messkännchen zum ersten Mal in der Statuta ecclesiae antiqua aus dem 5. Jahrhundert, regelmäßig wurden sie erst ab dem 12. Jahrhundert verwendet.

Bei der Eucharistiefeier werden zwei mit Messwein und Wasser gefüllte Kännchen herbeigebracht, die aus edlen Metallen, z. B. Silber, Kupfer, Messing oder Zinn oder auch aus Glas, heute gelegentlich auch aus Keramik angefertigt sind. Während der Gabenbereitung werden Wein und ein wenig Wasser in den Kelch gegossen und vermischen sich somit. Der Wein steht als Symbol für die göttliche Natur Jesu Christi, das Wasser für seine menschliche Natur.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MesskännchenMesskännchenMesskännchenMesskännchenMesskännchenMesskännchen
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]