museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

1. Weltkrieg

"Beim Attentat von Sarajevo wurden der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, von Gavrilo Princip, einem Mitglied der revolutionären Untergrundorganisation Mlada Bosna, ermordet, die in Verbindung mit offiziellen Stellen Serbiens stand oder gebracht wurde. Hauptmotiv war die angestrebte „Befreiung“ Bosnien-Herzegowinas von der österreich-ungarischen Herrschaft mit dem Ziel einer Einigung der Südslawen unter Führung Serbiens." - (de.wikipedia.org 16.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seemine mit Verankerung. Produziert von Brück, Kretschel und Co., OsnabrückStahlwerk Osnabrück. Granatenproduktion. "Granatenlager 15 cm Gr. 14. Vor Versand"Stahlwerk Osnabrück. Granatenrohlinge auf der Hobelmaschine. Original Bildunterschrift: "Rohlinge der 10 cm Gr. 14. Weichenbau".Stahlwerk Osnabrück. Granatenproduktion.Seemine mit Verankerung. Produziert von Brück, Kretschel und Co., OsnabrückStahlwerk Osnabrück. Granatenproduktion. Waschraum für Arbeiterinnen.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]