museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Mobile Welten e.V. MITROPA Gegenstände aus Kunststoff

MITROPA Gegenstände aus Kunststoff

Diese Objektgruppe umfasst:

1. Tragetaschen
2. Becher für Mundspülwasser

[ 5 Objekte ]

Plastiktüte "Reisen & Speisen 75Jahre MITROPA"

Als Behälter für Einkäufe der Reisenden war die Plastiktüte auch gleichzeitig eine willkommende Werbefläche. Anlässlich des 75jährigem Bestehens der MITROPA im Jahre 1991 wurden diverse Sonderartikel kreiert. In der Bodenfalte steht folgender Text: Diese Tragetasche aus Polyethylen ist auf der Müllhalde grundwasserneutral und in der Müllverbrennung völlig unschädlich.

Plastiktüte "Urlaubszeit Reisezeit"

Als Behälter für Einkäufe der Reisenden war die Plastiktüte auch gleichzeitig eine willkommende Werbefläche. Diese Plastiktüte ist nur auf einer Seite bedruckt. In der oberen Hälfte ist ein hellblauer Koffer zu sehen, der in einer Wolke schwebt. Auf dem Koffer ist die MITROPA Bildmarke und der Schriftzug abgebildet. Unter der Wolke befindet sich ein Regenbogen, unter dem die Wörter "Urlaubszeit" und "Reisezeit" stehen. Darunter sind diverse blaue Punkte sowie in der linken unteren Ecke die Bezeichnung "Treb 2 88 VWB 014" zu finden. Die Plastiktüte weißt Gebrauchsspuren auf. Weitere Angaben zur Herstellung sind leider nicht bekannt.

MITROPA Duschhaube

Diese Duschhause ist ein Objekt der Nachwendezeit. Sie ist unbenutzt und befindet sich noch in der Originalverpackung. Die Duschhaube ist rosafarbig und mit einem roten Mitropa Schriftzug versehen, der allerdings nur aufgeklebt ist. Die Duschhaube wurde von der Firma Fashy aus Korntal-Münchingen produziert.

Roco MITROPA Speisewagen

Modelle von MITROPA Speisewagen wurden für Eisenbahnfreunde von unterschiedlichen Firmen und in unterschiedlichen Spurweiten hergestellt. Dieses Modell eines MITROPA Speisewagens in H0 produzierte die Firma "Roco". Das Unternehmen "Roco" wurde 1960 gegründet und stellte anfangs Kunststofferzeugnisse (z.B. Sandkübel) her. Die ersten Modelleisenbahnen entstanden 1967 im Auftrag amerikanischer Firmen in Spur H0.

MITROPA Strohhalm in Papierhülle

Der Strohhalm aus weißem Plastik ist in einer weißen Papierhülle mit roter Aufschrift verpackt. Auf der Strohhalmhülle ist die MITROPA-Bildmarke sowie "Seit 1916 Ihr Reiseservice" aufgedruckt. Der Strohhalm hat eine Knickvorrichtung. Hersteller und Herstellungszeitraum sind leider nicht bekannt.

[Stand der Information: ]