museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Mobile Welten e.V. MITROPA Gegenstände aus Glas

MITROPA Gegenstände aus Glas

Auch diverse Trinkgefäße waren mit dem kantigen MITROPA-Schriftzug versehen. Am bekanntesten ist sicherlich das Glas "Superfest".

[ 9 Objekte ]

MITROPA Glasuntersetzer

Diese MITROPA (Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft 1916 -2006) Untersetzer für Trinkgefäße sind aus Glas und auf der Unterseite mit einem vliesartigen Kunststoffgewebe bezogen. Das Set aus drei Untersetzern befindet sich in einer Schachtel, die außen komplett mit dunkelrotem Kunstleder bezogen ist. In der Schachtel ist der Boden auch mit einem dunkelroten vliesartigen Kunststoffgewebe ausgestattet. Die Abdeckung der Schachtel ist aus durchsichtiger Plaste (Kunststoff). Herstellungsjahr und Hersteller sind leider nicht bekannt.

MITROPA Trinkglas "Superfest"

Man brauchte für die Gastronomie in der ehemaligen DDR große Mengen besonders haltbarer Gläser. Das letzte gemeinsame Projekt von Margarete Jahny und Erich Müller war ein stapelbarer Gläsersatz für den Gastwirtschafts- und Hoteleinsatz, genannt „Wirtegläser“. Es waren handliche Becher in verschiedenen Größen, die ab 1973 im VEB Kombinat Lausitzer Glas produziert wurden. Mit einer speziellen Technologie wurden die Gläser verfestigt, so dass sie weniger anfällig für Glasbruch waren. Zudem waren sie leicht und gut stapelbar. Das Glas trägt den kantigen MITROPA Schriftzug in der Variante ab 1949. Auf der Rückseite des Glases ist die Füllmenge (0,25 l) sowie der Begriff "Superfest " zu erkennen. Das Glas hat Gebrauchsspuren und ist sicher in einem MITROPA Standort im Einsatz gewesen.

MITROPA Bierglas Sonderedition

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Anlässlich des 80jährigen Betriebsjubiläum im Jahre 1996 wurde auch ein besonderes Bierglas aufgelegt. Das Glas ist farbig bedruckt und trägt den Slogan: "gemeinsam unterwegs 80Jahre Gastgeber Mitropa". Ferner ist auf dem Glas das Logo einer bekannten deutschen Brauerei zu sehen. Der Glashersteller ist nicht bekannt.

Bierglas "Urlaubszeit Reisezeit"

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein älteres Glas mit dem Mitropa-Slogan "Urlaubszeit Reisezeit". Der Hersteller ist leider nicht bekannt. Das Herstellungsjahr wird auf vor 1970 geschätzt.

MITROPA Likörglas

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Dieses Likörglas hat keinen Eichstrich. Auf der Vorderseite des Glases ist die MITROPA-Bildmarke in weiß zu sehen. Hersteller und Herstellungszeitraum sind leider nicht bekannt.

MITROPA Whiskyglas

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Dieses Wiskeyglas hat keinen Eichstrich. Es passen aber ca. 200 ml in das Glas. Auf der Vorderseite des Glases ist die MITROPA-Bildmarke in weiß zu sehen. Hersteller und Herstellungszeitraum sind leider nicht bekannt.

MITROPA Teeglas

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Dies hier ist ein Teeglas mit weißem MITROPA Schriftzug. Das Glas hat eine leichte gelbliche Färbung. Hersteller und Herstellungszeitraum sind leider nicht bekannt.

MITROPA Bierglas

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Dieses Bierglas hat keinen Eichstrich. Es passen aber ca. 200 ml in das Glas. Auf der Vorderseite des Glases ist die MITROPA-Bildmarke in weiß zu sehen. Hersteller und Herstellungszeitraum sind leider nicht bekannt.

MITROPA Trinkglas

Neben den Gläsern der Serie "Superfest" wurden für die Mitropa auch andere Glasformen hergestellt. Dieses Trinkglas hat lt. Eichstrich auf der Rückseite des Glases ein Fassungsvermögen von 0,25 Litern. Auf der Vorderseite des Glases ist der MITROPA-Schriftzug in weiß zu sehen. Hersteller und Herstellungszeitraum sind leider nicht bekannt.

[Stand der Information: ]