museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Mobile Welten e.V. MITROPA Gegenstände aus Edelstahl

MITROPA Gegenstände aus Edelstahl

Es gibt diverse Gegenstände aus Edelstahl rostfrei z.B. Menübestecke, Zuckerdosen, Schalen und Kannen. Auf den Gegenständen ist das MITROPA-Logo in der Form ab 1949 eingeprägt.

[ 11 Objekte ]

MITROPA Menümesser und -gabel

Das MITROPA Besteck ist aus Edelstahl und auf einer Seite mit der MITROPA-Bildmarke am Ende des Griffes versehen. Dieses Mitropa-Logo wurde seit 1949 benutzt. Solche Bestecke gehörten ab 1963 zum Standardbesteck für Hotels und Restaurants der höheren Preisstufen in der DDR und blieben es bis 1989. Auf der Rückseite der Gabel ist "ABS ROSTFREI DDR" eingeprägt. Auf der Vorderseite des Messers auf der Schneide ist ebenfalls ABS ROSTFREI DDR aufgebracht. Herstellt wurden die Bestecke von 1961 bis Ende der 80er Jahre vom volkseigenen Betrieb (VEB) Auer Besteck- und Silberwarenwerke (ABS).

MITROPA Teekanne

Die Teekanne ist aus Edelstahl ABS rostfrei und auf der Vorderseite mit dem MITROPA-Logo versehen. Dieses Logo wurde seit 1949 benutzt. Die Gestalterin Christa Petroff-Bohne entwarf Anfang der 60er Jahre für den VEB (volkseigener Betrieb) Auer Besteck-und Silberwaren (ABS) ein Edelstahlset, zu dem unter anderem auch diese Teekanne gehört. Das Set wurde bis in die 80er Jahre produziert. Die Teekanne hat ein Fassungsvermögen von 0,5 Litern.

MITROPA Eisbecher (Eistüte)

Der Eisbecher ist aus Edelstahl ABS rostfrei und auf der Vorderseite mit dem MITROPA-Logo versehen. Dieses Logo wurde seit 1949 benutzt. Die Gestalterin Christa Petroff-Bohne entwarf Anfang der 60er Jahre für den VEB (volkseigener Betrieb) Auer Besteck-und Silberwaren (ABS) ein Edelstahlset, zu dem unter anderem auch dieser Eisbecher gehört. Das Set wurde bis in die 80er Jahre produziert. Dieser Eisbecher wurde aufgrund seiner Form umgangssprachlich auch als "Eistüte" bezeichnet.

MITROPA Kaffeelöffel

Das MITROPA Besteck ist aus Edelstahl und auf einer Seite mit der MITROPA-Bildmarke am Ende des Griffes versehen. Auf der Rückseite sind "ABS ROSTFREI DDR" eingeprägt. Solche Bestecke gehörten ab 1963 zum Standardbesteck für Hotels und Restaurants der höheren Preisstufen in der DDR und blieben es bis 1989. Herstellt wurden die Bestecke von 1961 bis Ende der 80er Jahre vom volkseigenen Betrieb (VEB) Auer Besteck- und Silberwarenwerke (ABS).

Flaschenöffner MS Sassnitz

Auch auf Fährschiffen nahm die MITROPA den gastronomischen Service wahr. Dieser Flaschenöffner ist vom Eisenbahnfährschiff MS Sassnitz. Auf der Vorderseite ist ein goldfarbiger Kreis eingelassen. Im Kreis ist ein Schwan, die Bezeichnung "MS Sassnitz" und der MITROPA Schriftzug zu erkennen. Die "MS Sassnitz" war ein Eisenbahnfährschiff der Deutschen Reichsbahn, das 1959 vom Volkseigenem Betrieb (VEB) Schiffswerft Neptun in Rostock gebaut wurde und zwischen Sassnitz und Trelleborg (Schweden) verkehrte. Ab 6. Juli 1959 bewirtschaftete die MITROPA das Fährschiff, auf dem sich ein MITROPA Speisesaal sowie ein MITROPA Raucher- und Nichtrauchersalon befanden.

MITROPA Suppeneingießer

Dieser Suppeneingiesser ist aus Edelstahl ABS rostfrei und auf der Vorderseite mit der MITROPA-Bildmarke versehen. Die Gestalterin Christa Petroff-Bohne entwarf Anfang der 60er Jahre für den VEB (volkseigener Betrieb) Auer Besteck-und Silberwaren (ABS) ein Edelstahlset, zu dem u. a. auch dieser Suppeneingiesser gehört. Das Set wurde bis in die 80er Jahre produziert. Dieser Suppeneingiesser wurde mit der heißen Suppe drin in der Mitropagaststätte vom Kellner an den Tisch gebracht und in den tiefen Teller umgegossen. Der Henkel ist so konstruiert, dass er die Tasse kippsicher abstützt.

MITROPA Portionskännchen

Diese Portionskanne ist aus Edelstahl ABS rostfrei und auf der Vorderseite mit der MITROPA-Bildmarke versehen. Die Gestalterin Christa Petroff-Bohne entwarf Anfang der 60er Jahre für den VEB (volkseigener Betrieb) Auer Besteck-und Silberwaren (ABS) ein Edelstahlset, zu dem u. a. auch diese Portionskanne gehört. Das Set wurde bis in die 80er Jahre produziert.

MITROPA Eisschale mit Henkel

Diese Eisschale ist aus Edelstahl ABS rostfrei und auf der Vorderseite mit dem MITROPA-Bildmarke versehen. Die Gestalterin Christa Petroff-Bohne entwarf Anfang der 60er Jahre für den VEB (volkseigener Betrieb) Auer Besteck-und Silberwaren (ABS) ein Edelstahlset, zu dem unter anderem auch diese Eisschale gehört. Das Set wurde bis in die 80er Jahre produziert. Auf der Rückseite ist ABS ROSTFREI 18/8 DDR eingeprägt.

MITROPA Kuchengabel

Das MITROPA Besteck ist aus Edelstahl und auf einer Seite mit der MITROPA-Bildmarke am Ende des Griffes versehen. Auf der Rückseite ist ABS ROSTFREI DDR eingeprägt. Diese Besteckart gehörte ab 1963 zum Standardbesteck für Hotels und Restaurants der höheren Preisstufen in der DDR und blieben es bis 1989. Herstellt wurden die Bestecke von 1961 bis Ende der 80er Jahre vom volkseigenen Betrieb (VEB) Auer Besteck- und Silberwarenwerke (ABS).

MITROPA Menülöffel

Das MITROPA Besteck ist aus Edelstahl und auf einer Seite mit der MITROPA-Bildmarke am Ende des Griffes versehen. Es gab auch Bestecke mit dem MITROPA-Schriftzug (siehe Beispiele Bild 3). Auf der Rückseite des Löffeln ist ABS ROSTFREI DDR eingeprägt. Solche Bestecke gehörten ab 1963 zum Standardbesteck für Hotels und Restaurants der höheren Preisstufen in der DDR und blieben es bis 1989. Herstellt wurden die Bestecke von 1961 bis Ende der 80er Jahre vom volkseigenen Betrieb (VEB) Auer Besteck- und Silberwarenwerke (ABS).

Ständer für MITROPA-Wimpel

Der Ständer ist aus Edelstahl und in einem gutem Zustand. Der Wimpel wird an einem kleinen Haken aufgehängt. Der Hersteller dieses Objektes ist nicht bekannt. Vielleicht hat dieser Ständer mit dem MITROPA-Wimpel früher einmal auf einem Mitropisten-Stammstisch gestanden (Mitropist = bei der MITROPA tätig).

[Stand der Information: ]