museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Mobile Welten e.V. MITROPA Porzellan mit schwarzgrüner Wortmarke

MITROPA Porzellan mit schwarzgrüner Wortmarke

Das Geschirrservice "Rationell" (umgangssprachlich MITROPA-Geschirr) gab es speziell für die MITROPA in unterschiedlichen Dekoren:

1. schwarzgrüne Schriftmarke MITROPA
2. blaue Mitropa-Bildmarke (Logo ab 1949)

Der schwarzgrüne Schriftzug wurde von Karl Schulpig entworfen. Das Geschirr wurde im Speisewagen als auch in Bahnhofsgaststätten eingesetzt.

[ 14 Objekte ]

MITROPA Kaffeekanne

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Die Kanne fasst 1,2 Liter. Eine Besonderheit bei allen Kannen ist die von Erich Müller entwickelte Deckelkonstruktion. Der Deckel wird nur aufgelegt. Auch bei extremer Schrägneigung fällt er nicht herunter und muss beim Ausgießen nicht festgehalten werden. Auch die nicht tropfende Schnaupe wurde von Erich Müller entworfen. Das Geschirr ist spülmaschinenfest.

MITROPA Kaffeetasse und Untertasse

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Die Kaffeetasse fasst 150 ml und ist, wie auch die Untertasse, spülmaschinenfest und sehr gut stapelbar.

MITROPA Kaffeekännchen

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Die Kanne fasst 0,3 Liter und wurde auch Zweiportionenkanne genannt. Eine Besonderheit bei allen Kannen ist die von Erich Müller entwickelte Deckelkonstruktion. Der Deckel wird nur aufgelegt. Auch bei extremer Schrägneigung fällt er nicht herunter und muss beim Ausgießen nicht festgehalten werden. Auch die nicht tropfende Schnaupe wurde von Erich Müller entworfen. Das Geschirr ist zudem spülmaschinenfest.

MITROPA Mokkatasse und Untertasse

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen Form "Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Rationell" wurde 1969/ 1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar - wie der Name schon sagt: rationell.

MITROPA Mokkakännchen

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Die Kanne fasst 0,15 Liter. Eine Besonderheit bei allen Kannen ist die von Erich Müller entwickelte Deckelkonstruktion. Der Deckel wird nur aufgelegt. Auch bei extremer Schrägneigung fällt er nicht herunter und muss beim Ausgießen nicht festgehalten werden. Auch die nicht tropfende Schnaupe wurde von Erich Müller entworfen. Das Geschirr ist zudem spülmaschinenfest.

MITROPA Senftöpfchen

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar.

MITROPA Suppentasse

Das MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen Form "Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Rationell" wurde 1969/ 1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Die Sppentasse hat ein Fassungsvermögen von insgesamt 300 ml. Dann ist die Tasse randvoll. Sie wird aber üblicherweise mit ca. 200 -250 ml Suppe befüllt. Das Geschirr ist zudem spülmaschinenfest und gut stapelbar - wie der Name schon sagt: rationell.

MITROPA Milchkännchen

Das sog. MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Milchkännchen ist spülmaschinenfest und gut stapelbar.

MITROPA Suppenteller

Das sog. MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar. Auf der Rückseite des Teller ist das Herstellerzeichen sowie der Text "MADE IN GDR" und "DISHWASHER SAFE" zu erkennen.

MITROPA Frühstücksteller

Das sog. MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar. Auf der Rückseite des Tellers befinden sich die Herstellerbildmarke und die Worte "MADE IN DDR" sowie "DISHWASHERSAFE".

MITROPA Zuckerdose

Das sog. MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar.

MITROPA segmentierter Teller

Das sog. MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar. Dieser Teller hat drei Unterteilung. Auf der Rückseite sind die Herstellermarke und die Wörter "MADE IN GERMANY" sowie "UNTERGLASUR" zu sehen.

MITROPA Platzteller

Das sog. MITROPA-Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell" kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Form Rationell" wurde 1969/1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies hier ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar. Aufgrund der Größe des Tellers sind verschiedene Einsatzmöglichkeiten denkbar, z. B. auch als Essteller für den größeren Hunger oder als Pizzateller.

MITROPA Essteller

Das MITROPA Geschirr wurde von ca. 1970 bis 1989 produziert. Seinen wahren Namen "Form Rationell " kannten wohl nur wenige. Das Geschirrservice "Rationell" wurde 1969/ 1970 von den Produktdesignern Margarete Jahny und Erich Müller für die VEB Vereinigte Porzellanwerke Colditz entworfen. Es gibt verschiedene Dekore. Dies ist die schwarzgrüne Wortmarke MITROPA. Das Geschirr ist spülmaschinenfest und gut stapelbar - wie der Name schon sagt: rationell.

[Stand der Information: ]