museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig Spanien und Portugal

Spanien und Portugal

Die Goldmünzen der ab 1088 regierenden Almoraviden (Marabotinos) waren Vorbild für die ersten Goldprägungen der christlichen Königreiche Kastilien und Portugal. Später ist, hauptsächlich durch das dynastisch mit Sardinien und Sizilien verknüpfte Aragon, der Standard der italienischen Florene und Dukaten übernommen worden. 1285 wurde das Münzwesen des Königreichs Aragon, unter Peter I. (1350-1368) auch Leon-Kastilien nach europäischem Muster ausgerichtet. Mit der Union der Reiche Leon-Kastilien und Aragon unter Ferdinand und Isabella (1479-1516) wurde das Münzwesen grundlegend umgestaltet und zeigt bereits neuzeitliche Züge. In Portugal ist Groschengeld nach europäischem Standard erst unter Ferdinand I. (1367-1383) in nennenswertem Umfang eingeführt worden.

[ 1 Objekte ]

[Stand der Information: ]