museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Syke Das Gaststättenwesen im Landkreis Diepholz

Das Gaststättenwesen im Landkreis Diepholz

Über die Sammlung

„Das Gaststättenwesen im Landkreis Diepholz“ ist das dritte gemeinsame Projekt des Kreisheimatbundes Diepholz und des Kreismuseums Syke.

Wie bei den Projekten „Spurensuche“ und „Häuslingswesen“ ist auch für das „Gaststättenwesen“ eine abschließende Wanderausstellung mit umfangreicher Begleitpublikation vorgesehen.

Früher gab es in ländlichen Regionen viel mehr Gastwirtschaften als heute. Wirte waren oft gleichzeitig Kolonialwarenhändler, Bäcker, Tankwarte etc. Gaststuben wurden in Bauernhäusern betrieben, und kaum ein Bahnhof war ohne Gaststätte.
Gastwirtschaften waren die Zentren des dörflichen und kleinstädtischen Lebens. Hier fanden Familienfeiern, Bälle der örtlichen Vereine, politische Veranstaltungen, Vorstandssitzungen und Versammlungen statt. Familien pflegten nach ihrem Ausflug am Sonntagnachmittag in einer „Wirtschaft“ einzukehren.

In Ortschaften mit früher sieben Gaststätten findet man heute nur noch eine oder keine mehr. Mit dem Gaststättensterben droht auch ein Stück heimischer Kulturgeschichte verloren zu gehen.

Im Projekt „Gaststättenwesen“ geht es darum, Fakten und Geschichten in Wort und Bild zu erfassen und damit zu veranschaulichen, was früher alles mit den örtlichen Gastwirtschaften zusammenhing und was sich in ihnen abspielte.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Gaststätten in Syke [42] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Rehden [20] Objekte zeigen
Gaststätten in Bassum [23] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Siedenburg [27] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Barnstorf [26] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Lemförde [14] Objekte zeigen
Gaststätten in der Samtgemeinde Kirchdorf [29] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in Sulingen [27] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Schwaförden [29] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen [81] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Gemeinde Wagenfeld [26] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in Diepholz [45] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Gemeinde Weyhe [26] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Gemeinde Stuhr [30] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in Twistringen [37] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Gaststätten in der Samtgemeinde Harpstedt [3] Objekte zeigen
Gaststätten in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya [1] Objekte zeigen

[Stand der Information: ]