museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Tesseren

Tesseren

Über die Sammlung

Zum Bestand der Sammlung August Kestners gehört eine Gattung, die man in der Fachterminologie als Tesseren bezeichnet. Es handelt sich um kleine markenähnliche Objekte in unterschiedlicher Form (rund, figürlich) und unterschiedlichem Material (Bronze, Blei, Bein oder Stein). Obwohl klein und unscheinbar wirkend hat diese Gattung schon früh das Interesse von Sammlern und Forschern erregt, so dass bereits Ende des 17. Jahrhunderts erste Abhandlungen dazu verfasst wurden.

Seiner rund 200 Exemplare umfassenden Sammlung hat August Kestner verhältnismäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt, die sich unter anderem in einigen Tagebucheintragungen und Briefen widerspiegelt. Das verwundert umso mehr, da sich Bemerkungen zum Erwerb von anderen, vielleicht großartigeren Objekten so gut wie gar nicht in seiner Korrespondenz finden lassen.
Bereits 1836 war die Sammlung so angewachsen, dass August sie anläßlich des 5. Jahrestages der Gründung des 'Instituto' in einem mit Zeichnungen und den Originalen selbst ergänzten Vortrag den Kollegen vorstellen wollte. Er findet unter den Fachleuten Interessierte, mit denen er eine Publikation plant. Prof. Dr. Wieseler aus Göttingen erhält die nötigen Zeichnungen und auch Henzen befürwortet dieses Unternehmen. Es kam aber nicht zur Umsetzung.

Diese Sammlung ist Teil von

Antike Kulturen [518]

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Tesserae Nummulariae [9] Objekte zeigen

[Stand der Information: ]