museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Schlossmuseum Jever Fliesensammlung

Fliesensammlung

Über die Sammlung

Mit ca. 2600 Objekten bewahrt das Schlossmuseum Jever einen umfangreichen Bestand an dekorativen Wandfliesen. Der überwiegend in den Niederlanden produzierte Wandschmuck stammt aus dem 17. bis 19. Jahrhundert und war in der nordwestdeutschen Region ein bedeutender Importartikel. Ein großer Teil der Exponate stammt aus den friesischen Manufakturen Harlingen und Makkum. Die meisten Fliesen sind zweitverlegt bzw. weisen kleinere Produktionsmängel auf. Aufgrund der großen Nachfrage fanden auch diese Produkte einen Abnehmer.<br>
Neben Ornament- und Rahmenfliesen zeugen besonders die Fliesen mit biblischen und genrehaften figürlichen Darstellungen vom Motivreichtum innerhalb der ländlichen Wohnkultur. Die Szenen wurden vorwiegend in blau auf weißem Grund ausgeführt. Das Dekor auf einigen Blumenfliesen wurde um die Farbe Gelb und Grün erweitert. Da ein großer Teil der Sammlung als Stiftung aus Altengroden (heute Wilhelmshaven) in das Museum gelangte, ist ihre Nutzung in der Region nachweisbar.

[Stand der Information: ]