museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Jan Adam Kruseman (1804-1862)

"Jan Adam Kruseman (* 12. Februar 1804 in Haarlem; † 17. März 1862 ebenda) war ein niederländischer Porträtmaler und Kunstpädagoge.

Er wurde als Sohn von Jan Alexander Kruseman (1774–1829) und Dorothea Steenkamp (1769–1844) geboren. Er entstammte einer Künstlerfamilie. Im Alter von fünfzehn Jahren ging er 1819 nach Amsterdam und schrieb sich an der Tekenacademie (Zeichenakademie) ein, wo er seinen ersten Unterricht bei seinem Cousin Cornelis Kruseman erhielt. Von 1822 bis 1824 studierte er in Brüssel beim künftigen Direktor der Académie royale des Beaux-Arts de Bruxelles François-Joseph Navez und bei Jacques-Louis David." - (de.wikipedia.org 09.07.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Jan Adam Kruseman (1804-1862)
Druckplatte hergestellt Edouard Schuler (1806-1882) ()