museum-digitalniedersachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Hamburger Steindruckerei Speckter & Herterich

Lithographische Anstalt in Hamburg 1818-1829. Wikipedia über "Johannes Michael Speckter": "... 1818 holte er die noch neue Technik der Lithografie nach Norddeutschland. Er gab sein Handelsgeschäft auf und gründete gemeinsam mit Heinrich Joachim Herterich (1772–1852), der die Fachkenntnisse und Gehilfen aus München mitbrachte, die erste lithografische Anstalt in Norddeutschland, die Firma Hamb. Steindruckerei Speckter & Herterich, ab 1829 dann Speckter & Co. Die Firma wurde bald sehr erfolgreich. Unter anderem ließen Gröger & Aldenrath (Friedrich Carl Gröger und Heinrich Jacob Aldenrath) hier ihre Porträt-Lithografien drucken." (24.06.2017)

gnd

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Created Hamburger Steindruckerei Speckter & Herterich
Printing plate produced Heinrich Jacob Aldenrath (1775-1844) ()
Printing plate produced Friedrich Carl Gröger (1766-1838) ()
Creation of reference Georg Friedrich Adolph Schöner (1774-1841) ()
Was imaged Peter I. Friedrich Ludwig von Holstein-Oldenburg (1755-1829) ()