museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Hamburger Steindruckerei Speckter & Herterich

Lithographische Anstalt in Hamburg 1818-1829.
Wikipedia über "Johannes Michael Speckter": "... 1818 holte er die noch neue Technik der Lithografie nach Norddeutschland. Er gab sein Handelsgeschäft auf und gründete gemeinsam mit Heinrich Joachim Herterich (1772–1852), der die Fachkenntnisse und Gehilfen aus München mitbrachte, die erste lithografische Anstalt in Norddeutschland, die Firma Hamb. Steindruckerei Speckter & Herterich, ab 1829 dann Speckter & Co. Die Firma wurde bald sehr erfolgreich. Unter anderem ließen Gröger & Aldenrath (Friedrich Carl Gröger und Heinrich Jacob Aldenrath) hier ihre Porträt-Lithografien drucken." (24.06.2017)

gnd

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Hamburger Steindruckerei Speckter & Herterich
Druckplatte hergestellt Friedrich Carl Gröger (1766-1838) ()