museum-digitalniedersachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Joseph Karl Stieler (1781-1858)

"Joseph Karl Stieler (* 1. November 1781 in Mainz; † 9. April 1858 in München) war ein deutscher Maler und von 1820 bis 1855 Hofmaler des bayerischen Königs. Er schuf hauptsächlich Porträts, die sich durch hohes technisches Können und eine deutliche idealisierende Tendenz auszeichnen. Stilistisch entwickelte sich seine Darstellungsweise ausgehend von der barocken Miniatur, erhielt ihre besondere Prägung durch den Klassizismus französischer Schule und nahm im Alterswerk sogar zuletzt noch frührealistische Elemente auf. Zu den bedeutendsten Werken Joseph Stielers zählen die Schönheitengalerie König Ludwigs I. von Bayern sowie die heute bekannten Porträts J.W. von Goethes, Alexander von Humboldts und Ludwig van Beethovens." - (Wikipedia 12.09.2018)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Creation of reference Joseph Karl Stieler (1781-1858)
Created Franz Seraph Hanfstaengl (1804-1877) ()
Was imaged Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ()