museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Sol (Mythologie)

"Sol (lateinisch sol „Sonne“) ist der Sonnengott der antiken römischen Mythologie. Bekannt ist er vor allem in seiner seit dem 2. Jh. n. Chr. gebräuchlichen Erscheinungsform als Sol invictus (lat.; „unbesiegter Sonnengott“, oft weniger treffend übersetzt als „unbesiegbarer Sonnengott“). Sol entspricht zwar dem griechischen Helios, mit dem er auch ikonographisch Übereinstimmungen zeigt, aber er wurde nicht aus der griechischen Religion übernommen, sondern ist einheimischen Ursprungs." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sol oder HeliosSol [Untere Reihe, linkes Blatt: Sol]SolisSolis invictiSol[THE SUN (SOL)]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Sol (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Helios (Mythologie)

Wurde abgebildet (Akteur) Sol (Mythologie)
Druckplatte hergestellt Zacharias Dolendo (1561-1601)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]