museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Eteokles

Eteokles (altgriechisch Ἐτεοκλῆς) ist eine Person der griechischen Mythologie.
Stammbaum von Eteokles gemäß der Version von Sophokles

Eteokles entstammte entweder, gemäß vor allem der Versionen attischer Tragiker, der inzestuösen Ehe zwischen Ödipus und Iokaste oder, gemäß u. a. der Bibliotheke des Apollodor und der Oidipodeia des Kinaithon[1], der zweiten Ehe des Ödipus mit Euryganeia.[2][3] Er war Bruder des Polyneikes, der Antigone und der Ismene, und Vater des Laodamas.

Auch Eteokles und sein Bruder Polyneikes wurden Opfer des Fluchs der Labdakiden, der mit der Entführung des Chrysippos durch Oidipus' Vater Laios seinen Anfang nahm. Wahrscheinlich erstmals für die zyklische Thebais[4] ist der Fluch des Ödipus gegen seine beiden Söhne belegt. Damnach wurden Eteokles und Polyneikes von ihrem Vater zweimal verflucht: Streit und Krieg um das väterliche Erbe wünschte er ihnen, nachdem Polyneikes ihn an einen Tisch des Kadmos gesetzt und ihm einen Becher des Laios gereicht hatte. Als Eteokles und Polyneikes ihm nach einem Opfer nicht, wie gewohnt, das Schulterstück, sondern das Lendenstück des Opfertiers sendeten, verfluchte Ödipus seine Söhne, sie mögen sich gegenseitig im Kampf töten. Nach dem Tod des Ödipus oder als Eteokles und Polyneikes erwachsen waren – nach dieser Version hatte Kreon die Regierung für die minderjährigen Oidipussöhne übernommen – sollten sie im jährlichen Wechsel über Theben herrschen. Jedoch weigerte sich Eteokles nach seiner ersten Amtsperiode, den Thron wieder abzugeben.[5] Polyneikes hielt sich während der Regentschaft seines Bruders in Argos auf, wo er Argeia, die Tochter des Königs Adrastos, geheiratet hatte und damit auch Schwager des Tydeus wurde. Polyneikes, Adrastos und Tydeus gewannen, nachdem sich Eteokles weigerte, die Herrschaft vereinbarungsgemäß an seinen Bruder zu übergeben, weitere Fürsten für einen Feldzug gegen Theben, um Polyneikes zur Macht zu verhelfen (s. dazu auch „Sieben gegen Theben“, die Verarbeitung dieser Sage durch Aischylos). An sechs der sieben Stadttore Thebens blieb Eteokles siegreich, am siebenten töteten die Brüder einander im Zweikampf. (Wikipedia, 14.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aschenkiste mit Eteokles und Polyneikes
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Eteokles
[Person-Körperschaft-Bezug] Polyneikes
[Person-Körperschaft-Bezug] Ödipus
[Person-Körperschaft-Bezug] Homer

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]