museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Georg I. von Großbritannien (1660-1727)

"Georg I. – geboren als Herzog Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg – (* 28. Maijul./ 7. Juni 1660greg. im Leineschloss, Hannover, Fürstentum Calenberg; † 11. Junijul./ 22. Juni 1727greg. in Schloss Osnabrück, Hochstift Osnabrück) war ein Monarch aus der Dynastie der Welfen.

Ab 1698 regierte er als Kurfürst Georg Ludwig das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (auch Kurfürstentum Hannover oder Kurhannover) und bekleidete das Amt des Erzbannerträgers des Heiligen Römischen Reiches. Aufgrund der Bestimmungen des Act of Settlement, welche die Grundlage der protestantischen Thronfolge schuf, wurde er 1714 als Georg I. König von Großbritannien. Damit begründete er das in Großbritannien bis 1901 regierende Haus Hannover sowie die bis 1837 bestehende Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schraubtaler Georg I.Hannibal, Ehrenreich: Georg I., Regierungsantritt in EnglandLambelet, Samuel: Sophie von der Pfalz und Mathilde von England, Nachfolge auf dHannibal, Ehrenreich: Sophia Dorothea, Tochter Georgs Ludwigs, Heirat mit FriedrGeorg Ludwig, Herzog von Braunschweig-Lüneburg[König Georg I. von Großbritannien; Portrait of King George I.; Portret van koni
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Georg I. von Großbritannien (1660-1727)

Beauftragt Georg I. von Großbritannien (1660-1727)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]