museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Childerich I. (-481)

"Childerich I. († 481 oder 482), auch Childerich von Tournai genannt, war der erste historisch nachweisbare fränkische Kleinkönig bzw. rex aus dem Geschlecht der Merowinger. Er errichtete in den 460er und 470er Jahren sein Herrschaftsgebiet im Nordosten Galliens, während die weströmische Verwaltungsordnung dort allmählich zusammenbrach. Er legte den Grundstein für den Aufstieg des späteren Frankenreichs unter seinem Sohn und Nachfolger Chlodwig I. Childerich wurde mit reichen Beigaben in einem Grab in Tournai bestattet, das 1653 entdeckt worden ist." - (de.wikipedia.org 04.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Chlodwig I. [Sohn], Basena von Thüringen [Mutter]
Vater von Audofleda
wurde bestattet Tournai

Werdegang

nahm an Krieg teil Orléans 463 n. Chr.
nahm an Krieg teil Orléans 469 n. Chr.
nahm an Krieg teil Angers 469 n. Chr.
bekleidete Amt König

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Childerico Requarto di Fracia [Childeric I. 4. König von Frankreich]
Objekte zeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]