museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Seleukos II. Kallinikos (-265--226)

"Seleukos II. Kallinikos (griech: Σέλευκος Καλλίνικος; * 265 v. Chr.; † 226 v. Chr.) war ein Herrscher des Seleukidenreiches von 246 bis 226 v. Chr. Sein geläufiger Beiname bedeutet so viel wie „der Siegreiche“. Ein weiterer ihm zugeschriebener Beiname war Pogonos (Πώγωνος), „der Bärtige“.

Der Sohn Antiochos’ II. wurde von seiner Mutter Laodike zum König ausgerufen, nachdem ihre Mitstreiter Berenike die Jüngere und ihren Sohn, die auch Anspruch auf den Thron erhoben, getötet hatten.

Wie sein Vater war Seleukos wenig erfolgreich. Im Krieg gegen Pharao Ptolemaios III., den Bruder Berenikes, verlor er im Dritten Syrischen Krieg die Provinzen Syrien und Mesopotamien. Auch Baktrien und die Parther erkämpften sich ihre Unabhängigkeit. Ebenso musste er 239 v. Chr. Kleinasien an seinen Bruder Antiochos Hierax abtreten, dem er fortan feindselig gegenüberstand." - (de.wikipedia.org 09.12.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Laodike (Gattin des Seleukos II.)
Sohn von Antiochos II. [Vater], Laodike I. (Königin) [Mutter]
Vater von Seleukos III. Keraunos [Sohn], Laodike (Gattin des Seleukos II.) [Mutter]
Vater von Antiochos III. [Sohn], Laodike (Gattin des Seleukos II.) [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt König Seleukidenreich 246-225 v. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]