museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Rudolf Wiegmann (1804-1865)

"Rudolf Wiegmann (* 17. April 1804 in Adensen, jetzt Gemeindeteil von Nordstemmen; † 17. April 1865 in Düsseldorf; alternative Vornamens-Schreibweise: Rudolph Wiegmann; vollständiger Name: Heinrich Ernst Gottfried Rudolf Wiegmann) war ein deutscher Archäologe, Kunsthistoriker, Maler, Zeichner und Architekt am Übergang vom Klassizismus zum Romantischen Historismus. Er wurde bekannt als Architekturmaler von Veduten in Ölbildern, Aquarellen und Zeichnungen. Er wirkte als Grafiker, Radierer, Lithograf, Illustrator und Kunstschriftsteller.

Wiegmann arbeitete als Professor und Sekretär an der Düsseldorfer Kunstakademie. Er gehörte zum Milieu der Düsseldorfer Malerschule, war Mitglied des Düsseldorfer Künstlervereins Malkasten und wirkte als Sekretär des Düsseldorfer Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen." - (de.wikipedia.org 08.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

August Kestner (1777-1853), Diplomat und SammlerLithographie „St. Nicolai-Kapelle vor Hannover"Das Grab des Lederfabrikanten Söhlmann auf dem St. Nicolai-Kirchhof in HannoverNeapelAquarell "Das Soelmann’sche Erbbegräbnis"Jünglinge mit Rind (Opferprozession)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Rudolf Wiegmann (1804-1865)
Wurde abgebildet (Akteur) August Kestner (1777-1853)

Druckplatte hergestellt Rudolf Wiegmann (1804-1865)

[Person-Körperschaft-Bezug] Rudolf Wiegmann (1804-1865)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]