museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Marcus Tullius Cicero (-106--43)

"Marcus Tullius Cicero (Aussprache in klassischem Latein [ˈkɪkɛroː]; * 3. Januar 106 v. Chr. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. Chr. bei Formiae) war ein römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, der berühmteste Redner Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr.

Cicero war einer der vielseitigsten Köpfe der römischen Antike. Als Schriftsteller war er schon für die Antike stilistisches Vorbild, seine Werke wurden als Muster einer vollendeten, „goldenen“ Latinität nachgeahmt (Ciceronianismus). Seine Bedeutung auf philosophischem Gebiet liegt in erster Linie nicht in seinen eigenständigen Erkenntnissen, sondern in der Vermittlung griechischen philosophischen Gedankenguts an die lateinischsprachige Welt; oft sind seine griechischen Quellen nur in seiner Bearbeitung greifbar, da sie sonst nirgends überliefert sind. Für die Niederschlagung der Verschwörung des Catilina und die daraus resultierende vorläufige Rettung der Republik ehrte ihn der Senat mit dem Titel pater patriae (Vater des Vaterlandes)." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Augur bei der Vogelschau (Skarabäusfragment)[Cicero findet das Grab des Archimedes; Der Philosoph vor dem Altare bei Ruinen,Der Weiße Reiter in der Schule oder: Der Weiße Reiter begrüßt von Grammatica und[Büste des sogenannten Cicero; So-called Cicero]CiceronM. T. Cicero
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Tullius Cicero (-106--43)
[Person-Körperschaft-Bezug] Etrusker

Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Tullius Cicero (-106--43)
Geistige Schöpfung Tobias Stimmer (1539-1584)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]