museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Klio (Muse)

"Klio, Kleio oder Clio (altgriechisch Κλειώ Kleiō ‚die Rühmerin‘, aus klein κλεῖν ‚rühmen‘, ‚preisen‘) ist in der griechischen Mythologie eine der neun Musen. Sie ist die Muse der Heldendichtung und Geschichtsschreibung. In einigen mythologischen Schriften wird sie jedoch auch als Muse des Lyraspiels bezeichnet.

Wie alle Musen ist Klio eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne. Klio hatte mit Pierus, dem König von Makedonien, (in anderen Quellen auch Oibalos von Sparta oder Amyklas) den gemeinsamen Sohn Hyazinth. Einige Quellen machen Klio auch zur Mutter von Hymenaios. Andere erzählen von ihr als Mutter des Linus von Argos." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Apollon und Klio im Gesang vereint (Lekythos)Sänger und Musikanten unter Leitung Georg Slatkonias, Bischof von WienEin Poet wird von den neun Musen verlachtMinerva visiting the Muses [Besuch der Minerva bei den Musen][Orpheus and the Nine Muses; Orpheus und die neun Musen][Klio; Clio]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Klio (Muse)
[Person-Körperschaft-Bezug] Apollon

Wurde abgebildet (Akteur) Klio (Muse)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]