museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Hektor von Troja

"Hektor (altgriechisch Ἕκτωρ) ist eine Gestalt aus Homers berühmtem Epos Ilias, aus dem viele der heute bekannten Informationen über die griechische Mythologie stammen. Er ist vor seinem jüngeren Bruder Paris der älteste Sohn des Königs von Troja, Priamos, und von dessen Frau Hekabe. Er ist der wichtigste Held und Heerführer Trojas im zehnjährigen Trojanischen Krieg.

Homer beschreibt die 51 Handlungstage vom Ausbruch des Zorns des griechischen Helden Achilleus, des stärksten Kämpfers auf Seiten der Achäer, bis zu Hektors Fall und Beisetzung. Homer wie auch Vergil in seiner Aeneis beschreiben Hektor als edlen Helden. Darauf basieren viele spätere idealisierte Darstellungen, die Hektor als eine Symbolfigur der Ritterlichkeit sehen. So wird er im Mittelalter in die Reihe der Neuf Preux, der neun kühnen Ritter, u. a. neben Caesar und Alexander den Großen aufgenommen. Für die Neuzeit siehe z. B. das Hektorlied von Friedrich Schiller." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Amphora im Stil rotfiguriger VasenmalereiTitel-Vignette zu Lenz' Geschichte der Weiber.Drei gute Heiden[Die drei heidnischen Helden][Achille trascina il Corpo di Ettore; Achille traînant autour des murs de Troye[Achille trascina il Corpo di Ettore; Achille traînant autour des murs de Troye
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hektor von Troja
Druckplatte hergestellt Tommaso Piroli (1752-1824)
[Person-Körperschaft-Bezug] Andromache
Geistige Schöpfung John Flaxman (1755-1826)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]