museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Matthias Gallas (1588-1647)

"Matthias Gallas (ital. Matteo Gallasso), ab 1632 Graf von Gallas zum Schloß Campo und Freyenthurn (auf Martarella), wurde am 17. Oktober 1588 [ältere Quellen nennen fälschlicherweise den 16. September 1584] in Trient, Italien geboren und starb am 25. April 1647 in Wien. Gallas stand im Dreißigjährigen Krieg als kaiserlicher Generalleutnant und Feldzeugmeister zunächst unter dem Oberbefehl von Wallenstein, nach dessen Ermordung unter dem Oberbefehl des Sohnes von Kaiser Ferdinand II, dem Erzherzog Ferdinand, der dann nach dem Tod seines Vaters 1637 als Ferdinand III. selbst zum Kaiser gewählt wurde und den Oberbefehl an seinen Bruder Leopold übergab. Gallas war an vielen großen Schlachten des Krieges beteiligt, erzielte einige Erfolge, erfuhr aber auch viele schwere Niederlagen, die ihm den Beinamen Heerverderber einbrachten. Gemeinsam mit den Generälen Aldringen und Piccolomini war er in der Anfangsphase des Krieges an der Plünderung des Herzogspalastes in Mantua und später an der mit der Ermordung von Wallenstein endenden Verschwörung beteiligt, wofür er ebenso wie die Mitverschwörer vom Kaiser mit Landbesitz in Böhmen belohnt wurde." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Matthias Graff von Gallas (1588-1647)Matthias, Graf von Gallas[Matthias Gallas][Matthias Gallas]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Matthias Gallas (1588-1647)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung / Veröffentlicht Raphael Custos (1590-1664)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]