museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Urania (Göttin)

"Vom Gott Apoll wurde sie nach einigen Quellen auch die Mutter des Hymenäos und des Linos.

In der Spätantike (Macrobius, Martianus Capella) wurde die pythagoreische Vorstellung von der Sphärenharmonie so ausgestaltet, dass die Musen für die einzelnen Himmelssphären zuständig waren; dabei wurde Urania der Fixsternhimmel und damit der höchste Ton in der Sphärenharmonie zugewiesen.

Urania ist unter anderem Namensgeberin des Asteroiden Urania und der Sternwarte Uraniborg auf der Insel Hven. Die 1888 gegründete Berliner Gesellschaft Urania hatte bedeutende Beispielwirkung. Viele astronomische Observatorien und naturwissenschaftlich orientierte bürgerliche Volksbildungsvereine übernahmen diesen Namen, so die betreffenden Volkssternwarten Wien, Zürich, Jena und in Antwerpen sowie die Astronomische Gesellschaft Urania Wiesbaden. Auch in Frederiksberg bei Kopenhagen wurde im Dronning Olgas vej eine solche Urania eingerichtet." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

UraniaUraniaTriumphzug des FrühlingsMinerva visiting the Muses [Besuch der Minerva bei den Musen][L'astrologie; Astrologie][Orpheus and the Nine Muses; Orpheus und die neun Musen]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Urania (Göttin)
Veröffentlicht / Druckplatte hergestellt Jacques-Gabriel Huquier (1725-1805)
Geistige Schöpfung Edme Bouchardon (1698-1762)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]