museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Seifenfabrik Riesa

Die Seifenfabrik war in der ehemaligen DDR die größte Seifenfabrik. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde sie von der Firma Kappus übernommen und ist heute als Kappus Riesa GmbH bekannt. Die Seifenfabrik Riesa im Stadtteil Gröba war 1910 als erste große Produktionsstätte der Großeinkaufs-Gesellschaft Deutscher Consumvereine (GEG) gebaut worden. Sie war das Sinnbild für Eigenproduktion der Konsumgenossenschaften.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MITROPA Reiseseife
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Seifenfabrik Riesa
Wurde genutzt Mitropa

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]