museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Anchises (Mythologie)

"Anchises (griechisch Ἀγχίσης) ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, bekannt als schöner König von Dardanos nahe Troja, ein Spross aus altem trojanischem Königsgeschlecht, Sohn des Kapys und der Themiste (Tochter des Ilos) und Bruder des Laokoon. Er war Vater der Hippodameia, des Lyros (der kinderlos starb) und des trojanischen Helden Aeneas, den er mit der Göttin Aphrodite gezeugt hatte, als sie ihm einst auf dem Ida in Gestalt einer phrygischen Hirtin (Kythereia) erschienen war.

Denn Zeus hatte die Liebesgöttin in unstillbare Liebe zu Anchises entbrennen lassen. Obwohl dieser außerordentlich schön war, schämte sich Aphrodite einer Liebe zu einem Sterblichen, derer sie sich nicht erwehren konnte. Deshalb verbot sie ihm, davon anderen zu berichten. Im Weinrausch übertrat er jedoch das Verbot und wurde deshalb von einem Blitz des Zeus gelähmt (und/oder geblendet). Am Ende des Trojanischen Krieges musste Aeneas ihn also auf seinen Schultern aus dem brennenden Troja tragen." - (de.wikipedia.org 11.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Auf dem Weg zum Parisurteil - Flucht aus Troja (Amphora)Oben rechts: Nun- Vater, reitet zu!Unten rechts: Nun - Vater, reitet zu!BorgobrandBorgobrandVenus und Anchises
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Anchises (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Aeneas
[Person-Körperschaft-Bezug] Hera

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]