museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 017098]
Brautkleid (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brautkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brautkleid im Empire-Stil (1800-1815; auch Chemisekleid) ist aus weißem Tüll und Atlasseide gefertigt. Es handelt sich um ein Oberkleid, das über einem – vermutlich ebenfalls weißen – Unterkleid getragen wurde. Die Verwendung von durchsichtigen, in Lagen getragenen Stoffen war gängig für diesen Stil. Der Tüllstoff ist mit eingestickten Streublumen verziert. Am unteren Saum rundlaufend eine gewellte Borte aus Atlasseide; aus Atlasseide sind ebenso der dekorative Besatz auf Kniehöhe sowie die Posamenten an den kurzen Puffärmeln und am Halsausschnitt.

Der Schnitt folgt dem zu dieser Zeit populären Chemise-Stil, welcher die Taille optisch nach oben, direkt unter die Brust, verlegte. Erreicht wurde diese optische Verschiebung durch Raffung des Materials und die Applikation von Bändern – wie auch in diesem Fall. Darunter fällt das Kleid in weicher, schmaler A-Linie luftig bis knapp über den Boden.
Inspiration für die Optik bot die griechische Antike; die Stilbezeichnung Empire bezieht sich jedoch auf die Herrschaftszeit Kaiser Napoléons. Der Schnitt wurde in ganz Europa getragen.

Dieses Kleid trug Dorothea Böttger (1792-1865) bei ihrer Hochzeit mit Polizei-Kommissar Johann Andreas Wilhelm Mertens im Januar 1812 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in Hannover. Als das Kleid gefertigt wurde, gehörte die Stadt Hannover zum Königreich Westfalen unter der Regentschaft von Napoléons Bruder Jerôme, und war somit direktes französisches Einflussgebiet. Befreit wurde Hannover 1813.
[EH]

Material/Technik

Tüll, Atlasseide

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.