museum-digitalniedersachsen

Close
Close
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 057865]

Einlasskarte zum Reservelazarett III/Welfenschloss

022545 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum Hannover (CC BY-NC-SA)

Description

Das im halbfertigen Welfenschloss eingerichtete Reservelazarett III in Hannover war während des Deutsch-Französischen Krieges vom 13.08.1870 bis 04.07.1871 durchschnittlich von 700 Soldaten belegt. Dort wurden deutsche und französische Soldaten versorgt. Die Einrichtung, repräsentativ in Herrenhausen gelegen und ursprünglich als neuer Wohnsitz des hannoverschen Königs Georg V. gedacht, zog große Aufmerksamkeit auf sich. Immerhin wurde den Hannoveranern mit den verwundeten und erkrankten Soldaten die Realität des fernen Krieges in die Stadt gebracht.
Um Besuche von interessierten Bürgern und Verwandten der Insassen zu organisieren, wurden bei Bedarf diese Einlasskarten ausgestellt. Die Beschränkung des Zugangs durch die Ergänzung in der Titelzeile „Baracken und Zelte“ erklärt sich dadurch, dass im Schlossgebäude die französischen Verwundeten untergebracht waren. So konnte man die Kontrolle der Kriegsgefangenen besser sicherstellen. Für die deutschen Soldaten hatte man vor dem Gebäude Behelfsunterkünfte errichtet.
Diese Einlasskarte war für ständigen Besuch ausgestellt, weil die Schwester des Inhabers im Lazarett arbeitete. Vermutlich gehörte sie zu den freiwilligen Hilfsschwestern des Hannoverschen Frauenvereins, die hier Dienst taten. Eher unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine der Diakonissen des Henriettenstiftes handelte, die neben den Ärzten die eigentliche pflegerische Arbeit ausführten.
[AF]

Material/Technique

Papier / bedruckt

Measurements

Höhe: 11,1 cm, Breite: 16 cm

Printed ...
... Who: Zur Personenseite: Culemann (Druckerei)
... When
... Where More about the place

Relation to people

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Printed
Hanover
9.738611221313552.374443054199db_images_gestaltung/generalsvg/Event-26.svg0.0626
[Relationship to location]
Welfenschloss
9.717778205871652.382221221924db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Historisches Museum Hannover

Object from: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.