museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Antike Kulturen Öllampen und Beleuchtungsgeräte [973]
Fabelhafte Erzählung (Lampenspiegel) (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fabelhafte Erzählung (Öllampe)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Lampenspiegel zeigt einen Fuchs mit Umhang, der versucht mit der Leimrute einen im Baum hockenden Vogel herunterzuholen.
Die Darstellung bezieht sich entgegen anderslautender Forschungsmeinungen möglicherweise nicht auf die äsopische Fabel 'Vom Fuchs und vom Raben', in der der Fuchs dem Raben den Käse entlockt, sondern auf eine andere Fabel des griechischen Dichters Aisopos aus dem 6. Jahrhundert v. Chr.: 'Vom Vogelsteller und der Schlange'.
In dieser Erzählung geht ein Jäger mit einer Leimrute auf Vogelfang. Als er auf einem Baum eine Drossel sitzen sieht, nimmt er die Rute und versucht den Vogel vom Baum zu holen. Dabei tritt er unbemerkt auf eine Schlange. Diese beißt ihn, und noch im Sterben gesteht sich der Vogelfänger ein, dass er, während er ein anderes Lebewesen fangen wollte, selbt von einem in den Tod getrieben wird; frei nach dem Spruch: "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg auch keinem andern zu". (AVS)

Ehem. Sammlung August Kestner, Rom

Material/Technik

Ton / aus der Form

Maße

Länge: 10,8 cm, Höhe: 2,6 cm, Breite: 7,5 cm

Teil von

Literatur

  • Mlasowsky, Alexander (1993): Die antiken Tonlampen im Kestner-Museum Hannover. Hannover, 174-175 Nr. 153a (mit anderer Interpretation)
  • Siebert, Anne Viola (2009): Katalogeintrag. In: Fansa, Mamoun (Hrsg.), Tierisch moralisch. Die Welt der Fabel in Orient und Okzident (Oldenburg 2009), 238 Nr. I.31
Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.