museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Antike Kulturen Gemmen, Kameen und Glaspasten. Die Sammlung geschnittener Steine [K 759]
Kaiser Trajan (Gemme) (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiser Trajan (Gemme)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Trajan war einer der erfolgreichsten und beliebtesten Kaiser des Römsichen Reiches. Eine militärische Karriere schien vorgezeichnet zu sein, als er in den 70er Jahren als Legionslegat in Syrien oder als Militärtribun (tribunus militum) an Rhein und Euphrat tätig war.
Im Oktober 97 n. Chr. adoptierte Kaiser Nerva ihn in seiner Abwesenheit und verlieh ihm als Mitregenten den Caesar-Titel. Als Nerva im Jahr darauf starb, wurde Trajan Alleinherrscher eines Reiches, dem er als herausragender militärischer Führer gedient hatte. Unter seiner Regentschaft erlangte das Römische Reich seine größte Ausdehnung. (AVS)

Ehem. Sammlung August Kestner, Rom

Material/Technik

Karneol / geschnitten

Maße

Höhe: 1,39 cm, Breite: 1,16 cm

Ausführliche Beschreibung

Porträtbüste Trajans im Profil. Büstenasattz mit geknöpftem Paludamentum. Im Haar Lorbeerkranz, siebenstrahlige Tiara.

Literatur

  • Schlüter, Margildis - Platz-Horster, Gertrud (1975): Antike Gemmen in deutschen Sammlungen IV. Hannover, Kestner Museum, Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe. Wiesbaden, 215 Nr. 1087 Taf. 98,8
Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.