museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Skulpturen und Plastiken [VM 021787]
Büste: Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Büste: Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Überlebensgroßer Kopf in vereinfachten Formen auf hohem vierkantigen Postament.
Hindenburg war sehr darauf bedacht, die Kontrolle über seine öffentliche Darstellung zu behalten. Deshalb durften nur wenige Künstler ihn porträtieren. Dazu gehörte Franz Metzner, der Schöpfer der Bildhauerarbeiten am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Er hielt sich im November 1915 im Hauptquartier OberOst in Kowno auf, zeitgleich mit dem Maler Walter Petersen, der im Auftrag von Hannovers Stadtdirektor Tramm ein Hindenburg-Porträt anfertigen sollte.
Allerdings fand Metzners Interpretation nicht die Zustimmung des Generalfeldmarschalls, der sich nach den Erinnerungen Petersens „assyrisch“ wiedergegeben sah. Dies passte nicht zu Hindenburgs Selbstdarstellung als unerschütterlicher deutscher Feldherr, der das Reich ungeachtet aller Opfer zum Sieg führen würde. Dennoch führte Metzner seinen Entwurf in Kalkstein aus und diese Büste wurde von einem hannoverschen Bürger erworben und der Stadt geschenkt.
Hannover war der Ort, an dem Hindenburg als pensionierter General gelebt hatte und von wo er 1914 wieder reaktiviert wurde. Hierher kehrte er nach Kriegsende zurück, bis er 1925 zum Reichspräsidenten gewählt wurde. Auch die verheerende Niederlage Deutschlands 1918 und selbst die Rolle, die er bei der Machtergreifung Hitlers spielte, konnten den von ihm aufgebauten Mythos nicht zerstören.

[AF]

Material/Technik

Kalkstein

Maße

Länge: 35 cm, Höhe: 67 cm, Breite: 25 cm

Literatur

  • Petersen, Walter (1937): Vor großen Zeitgenossen. Erinnerungen eines Malers. Berlin, S. 222
  • Pyta, Wolfram (2009): München. Hindenburg. Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler, S. 133f
  • Schupp, Wilhelm (1927): Franz Metzner in Kowno 1917 und sein "Hindenburg", in: Deutsche Welt 4/1927. ?, S. 461/462
Karte
Hergestellt Hergestellt
1915
Franz Metzner
Berlin
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1915
Franz Metzner
Kaunas
1914 1918
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.