museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Mobilität [VM 064925]
Hanomag AL 28 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hanomag AL 28

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gelblackierter LKW Hanomag AL 28 mit Kofferaufbau, vorne und seitlich Beschriftung „HANOMAG MESSWAGEN“. 2,5t Ausführung A1, Höchstgeschwindigkeit 71,5 km/h, zulässiges Gesamtgewicht 5500 kg.

Es handelt sich um die geländegängige Variante (AL = Allrad-Lastwagen) des Hanomag L 28 Schnelllastwagens, die ab 1957 als verstärkte Ausführung mit 2,5 t Nutzlast gebaut wurde. Der Hanomag AL 28 wurde vor allem von Behörden (Bundesgrenzschutz, Bereitschaftspolizei usw.) gekauft. Typisch war die, im Vergleich zum L 28, kürzere „Schnauze“ und bei den Behördenfahrzeugen die Dachluke über dem Beifahrersitz.
Die Fahrzeuge für Luftschutzhilfsdienst und THW wurden 1954-1963 in Hannover gebaut. Dieses Exemplar gehört zu den letzten hier gefertigten Fahrzeugen und wurde 1964 für den Zivilschutz Essen erstzugelassen. Nach einer stilistischen Überarbeitung wurden kleinere Serien des AL 28 von 1964-1972 noch im Werk Bremen gefertigt. Insgesamt wurden vom AL 28 in der Ausführung als 2,5-Tonner ca. 2.500 Wagen hergestellt.

Dieses Exemplar wurde nach langjährigem Einsatz u.a. beim THW zuletzt bei der Firma Hanomag Komatsu als Messfahrzeug für Geräuschmessungen verwendet. Im Fahrerhaus ist die ursprüngliche Sitzbank durch zwei Einzelsitze mit Sicherheitsgurten ersetzt worden. Im Koffer wurden ein Tisch für die Messgeräte eingebaut und eine Sitzbank entfernt, ansonsten ist die Inneneinrichtung originalgetreu.

Das Fahrzeug ist fahrbereit.

[AF, FA]

Material/Technik

Metall, Glas, Kunststoff

Maße

Länge: 554 cm, Höhe: 285 cm, Breite: 213 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1964
Hanomag
Hannover
Wurde genutzt Wurde genutzt
1964
Essen
Wurde genutzt Wurde genutzt
1972
Brilon
Wurde genutzt Wurde genutzt
1975
Technisches Hilfswerk
Wurde genutzt Wurde genutzt
1986
Hanomag
Hannover
1963 2010
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.