museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Fotografie [BD 093094]
Farbfernsehversuche der Firma Siemens (HAZ-Hauschild-Archiv, Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: HAZ-Hauschild-Archiv, Historisches Museum Hannover / Wilhelm Hauschild (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Farbfernsehversuche der Firma Siemens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Welt in Farbe

Ein Knopfdruck und die Welt war bunt! Am 3. Januar 1963 wurde das von dem Fernsehpionier Walter Bruch bei Telefunken entwickelte PAL-Farbfernseh-System in Hannover vorgeführt. Dieses System hielt ab 1967 in der BRD und anderen europäischen Ländern Einzug. Vizekanzler Willy Brandt hatte dafür am 25. August 1967 auf der „Großen Deutschen Funkausstellung“ in Berlin den Startknopf gedrückt. Nur wenige Bürger konnten sich in der Anfangszeit einen Farbfernseher leisten – man drückte sich die Nase vor den Schaufenstern der Elektro-Fachgeschäfte platt.
[KW]

Material/Technik

Farb-Negativ / fotografiert

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 6 cm

Vergangene Ausstellungen

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.