museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Münzen und Medaillen Die Jahrhundertmünze [Tewes 2343]
Dinar der Fatimiden-Dynastie (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Rose (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dinar der Fatimiden-Dynastie

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Goldmünze des Kalifen al-Mustanṣir (reg. 1036–1094) entstand in der Zeit der islamischen Fatimiden-Dynastie, welcher 969 die Eroberung Ägyptens gelang. Kurz darauf wurde Kairo als neue Hauptstadt gegründet. Das Großreich, welches al-Mustanṣir erbte, umfasste neben Nordafrika auch Syrien-Palästina, den Westen der Arabischen Halbinsel sowie Sizilien. Sogar in Bagdad wurde der Kairoer Kalif 1058/59 kurzzeitig anerkannt.

Material/Technik

Gold / geprägt

Maße

Durchmesser
2,3 cm
Gewicht
4,15 g

Ausführliche Beschreibung

Auf der Vorderseite der Münze ist im Feld das islamische Glaubensbekenntnis zu lesen: „Es gibt keinen Gott außer Gott allein, er hat keinen Teilhaber; Muḥammad ist der Gesandte Gottes“. Da es sich bei den Fatimiden um Schiiten, genauer gesagt, um Ismāʿīliten handelte, wurde noch (ganz oben:) ʿAlī / (ganz unten:) walī Allāh hinzugefügt, „ʿAlī ist der Freund Gottes“. Die Umschrift enthält traditionellerweise Vers 33 aus der 9. Koransure: „Muḥammad ist der Gesandte Gottes. Er schickte ihn mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit, auf dass er ihr zum Sieg verhelfe über alle Religion, auch wenn es den Heiden zuwider ist.“ Die Herrschernennung findet sich im Feld auf der Rückseite. Hier steht oben zunächst al-Mustanṣirs Geburtsname Maʿadd. In den drei Zeilen darunter folgt der Imam-Titel, das Teknonym Abū Tamīm („Vater des Tamīm“), der Thronname al-Mustanṣir bi-llāh („der Gott um Beistand bittet“) und schließlich noch der wichtige Titel amīr al-muʾminīn („Befehlshaber der Gläubigen“), welcher den Träger als Kalifen ausweist.

Links/Dokumente

Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.