museum-digitalniedersachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Historisches Museum Hannover Highlights aus den Sammlungen Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 016756a]

Perücke

Perücke (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)

Description

Die Perücke besteht aus Menschenhaar in verschiedenen Farben, das in Locken gelegt ist. Die Haare sind in Büscheln um jeweils zwei parallellaufende Seidenzwirne geflochten. Am Rand befindet sich ein Seidenband in Leinenbindung, an dem die äußere Reihe festgenäht war. Die einzelnen Reihen waren vermutlich mit durchgezogenen Leinenfäden miteinander verbunden. Es handelt sich um eine Perücke in der Art der „Perruque d'Abbé“.
Die Perücke wurde im Jahr 1885 gefunden, als die Gruft des hannoverschen Kaufmanns Johann Duve (1611-1679) an der Kreuzkirche geöffnet wurde. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stammt die Perücke jedoch nicht von Johann Duve, sondern von einem seiner Nachfahren, die in der gleichen Gruft bestattet wurden. Deren Särge lagen in drei Lagen übereinander und die Gebeine konnten den bestatteten Personen nicht sicher zugeordnet werden.
Die letzten Bestattungen in der Duve-Gruft fanden in den Jahren 1785 und 1791 statt. Zusammen mit der Perücke wurden in der Gruft noch weitere Textilien des 18. Jahrhunderts gefunden, so dass die Datierung auf dieses Jahrhundert wahrscheinlich ist.

Material/Technique

Haar, Seide, Leinen

Measurements

Länge: 22 cm, Höhe: 32,5 cm, Breite: 22,5 cm

Created ...
... When

Relation to places

Keywords

[Relationship to location]
Kreuzkirche Hannover
9.732548713684152.373394012451db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Hanover
9.738611221313552.374443054199db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.