museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Highlights aus den Sammlungen Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 021089]
Totenkrone Georgs V. (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Totenkrone Georgs V.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachbildung der hannoverschen Königskrone aus vergoldetem Messingblech. Bügelkrone mit acht Spangen, die unter einem Reichsapfel zusammengeführt sind. Die Krone ist vielfach mit Steinen aus buntem Glas besetzt.
Die Gestaltung weicht gegenüber der tatsächlichen Königskrone des Königreichs Hannover ab und ist eher auf die Fernwirkung angelegt.
Nach den Schlachten von Langensalza und Königgrätz verlor das Königreich Hannover 1866 seine staatliche Selbständigkeit und wurde von Preußen annektiert. König Georg V. verließ das Land und lebte seitdem im österreichischen Exil. 1878 starb er in Paris. Die hier gezeigte Krone wurde verwendet, um den Sarg des letzten hannoverschen Königs bei dessen Aufbahrung in der französischen Hauptstadt zu schmücken.

Material/Technik

Messing, Glas, Samt / vergoldet

Maße

Länge: 22 cm, Höhe: 19 cm, Breite: 22 cm

Vergangene Ausstellungen

Hergestellt Hergestellt
1843
Wurde genutzt Wurde genutzt
1878
Georg V. von Hannover
Paris
1842 1880
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.