museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Highlights aus den Sammlungen Grafik [VM 048700]
Plakat "Constantin Sefira Cigaretten" (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat "Constantin Sefira Cigaretten"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Werbeplakat zeigt eine junge Frau, die versonnen eine Zigarette raucht. Die langen Handschuhe und das gelbe Kleid mit passendem Haarband unterstreichen den Eindruck von Eleganz, der die Frau umgibt. Der Zigarettenrauch formt das Wort „Sefira Cigaretten“, einen Markennamen der Firma Constantin. Die hannoversche Zigarettenfabrik geht auf das 1888 gegründete Tabakgeschäft von Angely Constantin zurück. 1923 wurde Constantin durch die Dresdner Georg A. Jamatzi AG übernommen, die dann ihrerseits zwei Jahre später von Reemtsma aufgekauft wurde.
Das Plakat aus dem Jahr 1912 zeigt, wie sich die Werbemotive für Tabakwaren Anfang des 20. Jahrhunderts von orientalisierenden hin zu anderen Themen änderten. Die moderne Gestaltung mit dem Reklamebild einer rauchenden Frau wäre noch wenige Jahre früher als anstößig empfunden worden, denn das Rauchen in der Öffentlichkeit war lange Zeit den Männern vorbehalten.
[FA]

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

Höhe: 74 cm, Breite: 44 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.