museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Highlights aus den Sammlungen Gemälde [VM 032591]
019639 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Hindenburg und Ludendorff am Kartentisch"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde zeigt die Generale von Hindenburg und Ludendorff am Kartentisch bei der Planung militärischer Operationen gegen die russische Armee. Paul von Beneckendorff und von Hindenburg (1847-1934) lebte bei Ausbruch des 1. Weltkrieges als pensionierter Generalleutnant in Hannover. Er wurde erst spät reaktiviert, um als Kopf der in Ostpreußen in Schwierigkeiten befindlichen 8. Armee zu dienen. Die Strategie für die erfolgreichen Schlachten gegen die russische Armee bei Tannenberg und an den Masurischen Seen entwickelte sein Stabschef Erich Ludendorff. Aber Hindenburg galt anschließend als Retter von Ostpreußen.

Daher zeigt das Doppelporträt Hindenburg als die bestimmende Person, wie er seinem „Helfer“ Ludendorff zuschaut. Vogel schuf das Gemälde 1915 im Hauptquartier Ober Ost, wo Hannovers Stadtdirektor Tramm es sah. Unterstützt von Hindenburg organisierte Tramm den Ankauf durch seine Freunde, den Margarinefabrikanten Karl Beuermann und den Kaufmann Karl Sältzer, die es der Stadt Hannover schenkten. Bereits während des 1. Weltkrieges wurde es in hunderttausendfacher Auflage reproduziert und trug wesentlich zur Begründung des Mythos Hindenburg bei.

Als vorgeblich genialer Feldherr wurde Hindenburg zur bestimmenden Figur in der deutschen Führung und 1916 Chef der Obersten Heeresleitung. Mit der Hilfe von Unterstützern wie Tramm bekämpfte er aus dieser Position alle Bemühungen um einen Verständigungsfrieden. Aus der Verantwortung für den Zusammenbruch des Heeres 1918 wand er sich heraus, in dem er die von Ludendorff formulierte „Dolchstoßlegende“ unterstützte.

[AF]

Material/Technik

Öl auf Leinwand / gemalt

Maße

Höhe: 157 cm, Breite: 225 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.