museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Antike Kulturen Glanzlichter des Museum August Kestner Sammlung altorientalischer Denkmäler [1925.51]
Inschrift mit den kultischen Aktivitäten des Königs Nebukadnezar II. von Babylon (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bauzylinder mit Weihinschrift

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vollständig erhaltener, hohler Tonzylinder mit Inschrift in drei Kolumnen. Bei dem Keilschrifttext in akkadischer (babylonischer) Sprache handelt es sich um eine Weihinschrift, die sich auf die baulichen und die damit verbundenen kultischen Aktivitäten des Königs Nebukadnezar II. von Babylon (reg. 604-562 v. Chr.) bezieht. So rühmt dieser sich unter anderem, Städte und Heiligtümer erneuert und mit Kultbildern versehen sowie Babylon vollendet zu haben.
Der Text ist in mehreren Exemplaren auf Tonzylindern wie unserem überliefert worden. Es stammt angeblich aus dem Lugal-Marad-Tempel in Marad nahe Nippur. (AVS)

Beschriftung/Aufschrift

Übersetzung (III 5-III 12): „Alle meine kostbaren Taten bezüglich des Versorgens der Heiligtümer der großen Götter, worin ich meine königlichen Vorfahren übertraf, schrieb ich auf eine Stele und stellte sie für alle Zukunft auf. Alle meine Taten, die ich auf die Stele geschrieben habe, möge der Kundige lesen und er möge stets an den Lobpreis der Götter denken.“

Material/Technik

Ton

Maße

Höhe
20,5 cm

Literatur

  • Bonatz, Dominik - Siebert, Anne Viola (Hrsg.) (2007): Gilgamesch. Archäologie einer unsterblichen Gestalt im Alten Orient. Hannover, 39 Nr. 7
  • Neumann, Hans (2000): Historische Keilschrifttexte im Kestner-Museum Hannover. 2. In: Assyriologica et Semitica. Festschrift für Joachim Oelsner, hrsg. von Joachim Marzahn - Hans Neumann. Münster, 320-327
Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.