museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum [2530]
Tasse und Untertasse (Museumsdorf Cloppenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsdorf Cloppenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tasse und Untertasse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Glockenförmiger Gefäßkörper. Blau-weißes Unterglasurdekor: Chinesische Figuren, Marke: chinesische Zeichen angelehnt an Zoshuntei 藏春亭 , es ist ein Warenzeichen, welches für die von Hisatomi Yojibei Masayasu (1812-1878) in der späten Edo-Zeit hergestellten Porzellane verwendet wurde. Sanpo 三保, ist ein Künstlername für Hisatomi Yojibei Masayasu, Zu (保) bedeutet hergestellt. Der Dekor des Bechers lehnt sich an chinesische Exportporzellane an, die während der Ära Kangxi (1662 - 1722) für den europäischen Markt hergestellt wurden. Arita ist bekannt für das dort hergestellte Arita-Porzellan und Ursprungsort der Porzellanherstellung in Japan seit 1616.

Material/Technik

Porzellan

Maße

Höhe: Tasse: 8,5, Durchmesser: Tasse: 8

Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum

Objekt aus: Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum

Das Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Das Museum hat die Aufgabe, die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.