museum-digitalniedersachsen

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum August Kestner

About the museum

ACHTUNG: Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Brandschutzes ist das Museum bis einschließlich 31.03.2020 geschlossen. Ab dem 01.04.2020 sind wir wieder für Sie da!

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer denkmalgeschützten Glas-Beton-Fassade von 1961 umschlossen. Im Inneren finden sich noch Teile des Treppenhauses und der Seitenflügel und – als bauliches Highlight – fast die gesamte Eingangsfassade des ursprünglichen ersten Museumsgebäudes von 1889.
Das Museum befindet sich im Stadtzentrum neben dem Neuen Rathaus und zeigt als einziges Haus in Hannover und weitem Umkreis 6000 Jahre angewandte Kunst in vier Sammlungsbereichen: Antike und Ägyptische Kulturen, Angewandte Kunst mit einer Designsammlung und eine der größten Sammlungen von Münzen und Medaillen im Norddeutschen Raum.
Seit November 2014 bildet das Museum mit dem Historischen Museum Hannover und dem Museum Schloss Herrenhausen den Verbund „Museen für Kulturgeschichte Hannover“.


Der Gründer

August Kestner (1777 – 1853) lebte und arbeitete 36 Jahre als hannoverscher Gesandter in Rom. Dort trug er als Privatsammler eine beachtliche Anzahl ägyptischer und griechisch-römischer Kleinkunst sowie andere Kunstgegenstände zusammen. Nach seinem Tode erhielt sein Neffe, Hermann Kestner, die Sammlung mit dem Auftrag, sie der Heimatstadt Hannover zu übergeben und öffentlich zugänglich zu machen.
Die Bestände mittelalterlichen Kunsthandwerks und antiker Objekte eines weiteren hannoverschen Sammlers, die des Senators Friedrich Culemann wurden hinzugefügt. Beide Sammlungen bilden den Gründungsbestand des Museum August Kestner, welches 1889 eröffnet wurde.

Regular opening hours

Eintritt frei

Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
Sunday
General note

1. Januar, 1. Mai, 24./25. Dezember, 31. Dezember sowie Himmelfahrt geschlossen

Upcoming exhibitions

Upcoming events

Collections

Glanzlichter des Museum August KestnerShow objects [29]Search inside the collection
Die JahrhundertmünzeShow objects [2]
Ägyptische Kunst
Antike KulturenShow objects [53]Search inside the collection
Angewandte Kunst / DesignShow objects [43]Search inside the collection
Das sog. Rehberg-AlbumShow objects [23]Search inside the collection
Münzen und MedaillenShow objects [8]

Objects