museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2320
SchlagworteKirchengebäudex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

As des Augustus

Museum August Kestner Münzen und Medaillen [2009.35]
As des Augustus (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Rückseite ist der Altar für Roma und Augustus abgebildet. Er stand in Lyon, dem Hauptort der drei gallischen Provinzen. Zusammen mit der Göttin Roma wurde Augustus sowohl im Osten des Reiches als auch in Gallien schon zu Lebzeiten kultisch verehrt. In Rom war dies nicht denkbar. Der Kult für Roma und Augustus diente der Romanisierung und als zusammenführender Reichskult für die Einheimischen unterschiedlicher Stammeszugehörigkeit. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift; CAESAR [......]. Rückseite: ROM ET AVG, runder Gegenstempel TIB.

Vergleichsobjekte

RIC 1 (2) 230

Material/Technik

Bronze / geprägt

Maße

Durchmesser
2,87 cm
Gewicht
9,97 g

Sprache

Latin

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Kopf des Augustus mit Lorbeerkranz nach rechts. Rückseite: Geschmückter Altar zwischen zwei Säulen, auf denen je eine Victoria steht.

Literatur

  • Vogt, Simone (2009): Die Münzen des Augustus im Museum August Kestner. Rahden/Westf., Seite 51 Nr. 50
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.