museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3110
SchlagworteFlussx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Aquarell: Neustädter Leinearm

Historisches Museum Hannover Gemälde [VM 042013]
Aquarell: Neustädter Leinearm (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in impressionistischer Manier gemalte Deckfarbenaquarell zeigt eine Ansicht von Hannover, die so heute nicht mehr vorhanden ist. Zu sehen ist der Neustädter Arm der Leine bzw. die Leineinsel. Der Maler stand auf der Brücke Ernst Auguststraße: Rechts befinden sich die Rückseiten der Häuser der Rademacherstraße und links die der Neuen Straße. Der Blick geht flussabwärts zur Inselstraßenbrücke. Weder die Straßen noch dieser Teil des Flusses existieren noch: Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem Hannovers Innenstadt stark zerstört wurde, wurde dieser Leinearm zugeschüttet und die Leineinsel war Geschichte. Heute befindet sich hier die Straße Leibnizufer.

Neben diesem städtebaulichen Aspekt ist ein weiteres Detail des Gemäldes besonders interessant: Wer genau hinsieht, kann links im Fluss eine Plattform mit Wäscherinnen erkennen. Wie in anderen Städten am Fluss auch, wurde die Leine in Hannover zum Waschen der Wäsche genutzt. Allerdings dürfte dieser Anblick im Jahr 1930, in dem das Bild gemalt wurde, auch bereits Seltenheitswert gehabt haben.

Der Maler des Aquarells scheint Arthur Alexander Banté (1887-1951) zu sein.

[FA]

Material/Technik

Aquarell

Maße

Höhe: 50,7 cm, Breite: 36,2 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.