museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2260
SchlagworteKronex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

1/2 Stavraton des Manuel II.

Museum August Kestner Münzen und Medaillen [1930.61]
1/2 Stavraton Manuel II. (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Detlef Jürges (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Manuel II. aus dem Haus Palaiologos war einer der letzten byzantinischen Kaiser. Sein Sohn Konstantin XI. gilt zumeist als letzter Kaiser, bevor 1453 Konstantinopel von den Osmanen erobert wurde. Während Manuels Herrschaft war das Byzantinische Reich bereits stark geschrumpft. In seine Herrschaftszeit fiel der erfolglose Kreuzzug von Nikopolis 1396, und bereits zuvor hatten sich die Kaiser als Vasallen dem osmanischen Sultan zu unterwerfen.

Manuel unternahm als vermutlich einziger Kaiser eine umfangreiche Europareise, um Hilfe gegen die Osmanen zu erbitten. Auch wenn die Reise weitestgehend vergeblich war, konnte er nach der osmanischen Niederlage bei Ankara 1402 kurzzeitig Gebiete in Griechenland zurück gewinnen.

Die Stavrata dienten in den letzten zwei Jahrhunderten des Byzantinischen Reiches wohl als hauptsächliches internes Zahlungsmittel, wobei die Qualität ihrer Gestaltung und die Tatsache, dass sie nur aus Silber bestehen, beispielhaft für den Niedergang des Reiches stehen. Vom Motiv her orientiert sich die Münze allerdings weiterhin an früheren Vorbildern. (MS)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: links und rechts im Feld ΙС ΧС
Rückseite: links und rechts + ΜΑ]ΝΟΗΛ ΕΝ ΧΡΗСΤΟ Τω Θ[ϵω ΠΙСΤΟС

Vergleichsobjekte

BMC 3-10
Bendall 2
Grierson 1518

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Durchmesser
2,1 cm
Gewicht
3,72 g

Sprache

Ancient Greek

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Brustbild des Christus Pantokrator mit Kreuznimbus, Segensgestus.
Rückseite: Brustbild des Kaisers von vorn, mit Nimbus und Krone.

Literatur

  • Raeder, Joachim (1987): Die byzantinischen Münzen im Kestner-Museum Hannover. Hannover, Katalog Nr. 318 Seite 154

Links/Dokumente

Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.