museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 95
SchlagworteHeuerlingx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Häusling Heinrich Reiners

Kreismuseum Syke Ländliches leben, Arbeiten, Wohnen und Brauchtum in den früheren Grafschaften Diepholz und Hoya. [LWS_662]
Häusling Heinrich Reiners (Kreismuseum Syke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Syke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Manuskript, 2 Fotos, 22 Feldpostbriefe, 1 Feldpostkarte
Die Feldpostbriefe wurden beim Umbau eines alten Bauernhauses in Ramminghausen gefunden und von Ulrich Dannemann transkribiert.

Heinrich Reiners stand während seiner Soldatenzeit in regem Schriftwechsel mit seiner Frau Sophie.
Er berichtete ihr von seinen militärischen Aufgaben und Eindrücke, aber relativ wenig über Kampfhandlungen.
Die Briefe und Postkarten von Heinrich Reiners sind geprägt von seiner Sorge und Fürsorge um das Wohlergehen der Familie. Er erkundigte sich danach, wie sie den Lebensunterhalt in dieser schwierigen Zeit sicherstellen könne, ob sie das Heu schon eingebracht habe, ob die Preise für den Verkauf von Schweinen stimmen, ob die übrige Ernte gut werde und ob sie die Unterstützung schon bekommen habe. Er gibt auch Hinweise zur Wirtschaftsführung und dass sie sich rechtzeitig Kohlen für den Winter besorgen solle. Gleichzeitig vertraut er darauf, dass seine Frau schon alles richtig machen werde. Für die Kinder schickt er Schokolade.

Kreismuseum Syke

Objekt aus: Kreismuseum Syke

Kultur- und alltagsgeschichtliches Museum des Landkreises Diepholz. Ziel des Kreismuseums ist die anschauliche Präsentation des alltäglichen Lebens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.