museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
SchlagworteBarockx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Lothringischer Wäscheschrank

Museum August Kestner Angewandte Kunst / Design [1942.4]
Wäscheschrank (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Rose (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Schrank war Gegenstand der städtischen Provenienzforschung in Hannover. Er stammt aus dem Eigentum der hannoverschen Industriellentochter Klara Berliner (1897-1943) und wurde 1941 NS-verfolgungsbedingt entzogen. Klara Berliner wurde aufgrund ihrer jüdischen Herkunft in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und verstarb 1943 im KZ Theresienstadt . Die Erbengemeinschaft Manfred Berliner Trust, Berkeley, CA. USA, hat den zuvor an sie restituierten Schrank der Landeshauptstadt Hannover 2022 geschenkt. (SV)

Material/Technik

Nussholz / massiv

Maße

Länge
213 cm
Breite
83,5 cm
Höhe
241 cm

Ausführliche Beschreibung

Großer Wäscheschrank mit geschweifter Front, geschweiften Seitenrändern und ebenfalls geschweiftem und einmal gebrochenem, verkropftem Kranzgesims. Vor den abgerundeten Ecken liegen Pilaster, deren Kapitelle mit Eierstab, Voluten und Girlanden geschmückt sind. Auf den Kämpfern liegt ein Zwischenstück mit aufgelegten Rosen. Drei durchgehende Türen haben je drei von Profilleisten getrennte Füllungen, von denen die mittlere Nierenform hat. In den Dreiecksfeldern aufgelegte Blumen. Die Mitte des Kranzgesimses ist durch eine Kartusche mit Girlanden betont. Hoher, profilierter Sockel und Volutenfries. Die in Rautenmuster gelegte Rückwand besteht aus Eichenholz. Im Inneren fünf Böden aus Tannenholz und moderne Zahnleisten.
Hespen und ein gerichtetes Schloss aus Messing. Die gerichteten Schlüsselschilder sind nicht zugehörig.

Literatur

  • Schwartz, Johannes / Vogt, Simone (2019): Spuren der NS-Verfolgung. Provenienzforschung in den kulturhistorischen Sammlungen der Stadt Hannover. Köln, S. 94-119
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.